Patientenzeitschrift COPD in Deutschland / Winterausgabe 2016
Erscheinungstermin: 30. November 2016

Atemnot

Als bei mir im Alter von 20 Jahren Asthma bronchiale diagnostiziert wurde, war Atemnot so gut wie gar nicht vorhanden. Die Erkrankung schränkte mich kaum ein.

Mit 40 bereitete mir der fortschreitende Abbau der Lungenfunktion trotz Rauchstopp schon größere Sorgen.

Die anschließende Diagnose Alpha-1-Antitrypsin-Mangel und insbesondere die ersten Wochen der Ungewissheit danach, bis ich weitere Informationen durch einen Facharzt erhielt, verliefen sehr angespannt - verbunden mit Zukunftsängsten.

Die Angst vor der Atemnot ist mit dem aktiven Umgang der Erkrankung gewichen.

Fundierte Information, das Gespräch mit Ärzten und der Austausch mit anderen Betroffenen sowie das Erlernen von Atemtechniken waren hierbei von entscheidender Bedeutung.

Heute weiß ich, wie ich Atemnotsituationen vermeiden, meine Lungenfunktion stärken und auch die Progression der Erkrankung realistisch einschätzen kann.

Die vor Ihnen liegende aktuelle Ausgabe der Patientenzeitschrift COPD in Deutschland befasst sich auf vielfältige Weise und aus verschiedenen Blickwinkeln mit dem Thema „Atemnot“.

Atemnot ist die häufigste Symptomatik bei Lungenerkrankungen für einen Arztbesuch. Auch wenn die Symptome Husten und Auswurf ebenso unangenehm und belastend sind, so geben die mit der Atemnot einhergehenden Ängste meist den Ausschlag, um einen Termin zu vereinbaren.

Ich wünsche Ihnen eine interessante, hilfreiche Lektüre und einen

guten Umgang mit Situationen der Atemnot.

Ihre
Marion Wilkens
Vorsitzende
Alpha1 Deutschland e.V.
Gesellschaft für Alpha-1-Antitrypsin-Mangel Erkrankte